Forstarbeiten Manuel Kuhrt

Ihr Partner rund um den Baum

Baumfällungen

Baumfällungen aller Art

Einfache Baumfällung

Ist um den Baum genug Platz, wird der Baum am Stück gefällt. Dies ist die einfachste und schnellste Möglichkeit der Fällung.

Seilwindenunterstütze Baumfällung

Hängt der Baum zu stark in eine Richtung, kann die Gefahr bestehen, dass er in eine ungewollte Richtung fällt. Dieses Risiko kann durch den Einsatz einer Seilwinde auf Null minimiert werden, da er so in die richtige Richtung gezogen wird. Durch den Einsatz von Umlenkrollen, einem fast 100m langen Stahlseil und einer Funkbedienung der Winde am Unimog können selbst schwierige Stellen erreicht werden. Reicht auch dies nicht aus, können wir unser Windeseil nochmals um 50m verlängern.
Sollte selbst dies uns den Baum nicht erreichen lassen, verfügen wir noch über eine tragbare Seilwinde, welche mit 80m Seil ausgestattet ist und sich wirklich in jeden Garten transportieren lässt. Diese Winde ist mit einem eigenen Motor ausgestattet und kann an verschiedenen Punkten angeschlagen werden. Bei dieser Winde ist die Zugkraft zwar geringer, dies kann jedoch über den Anschlagpunkt ausgeglichen werden.

Abtragungen und Problemfällung

Dort, wo der Platz für eine normale Fällung nicht gegeben ist, wird der Baum von oben Stück für Stück abgetragen. Bedingt durch die örtliche Begebenheit erfolgt dies entweder durch die Seil-Kletter-Technik oder durch den Einsatz eines Hubsteigers. Wobei wir auch über Ausrüstung verfügen, ganze bis zu 600 kg schwere Baumteile gezielt abzulassen. Ist sogar am Boden zu wenig Platz, um den Baum stückweise abzulassen, oder der Aufwand, das abgelassene Material abzutransportieren zu groß, besteht darüber hinaus die Möglichkeit, einen Autokran einzusetzen, der den Baum Stück für Stück abhebt und dort ablegt, wo ausreichend Platz für einen bequemen Abtransport ist.

Der Abtransport

Das Ausmaß der Menge wird einem manchmal erst klar, wenn die Bäume am Boden liegen und zerteilt sind. Da ist es gut, wenn das Transportmittel mal ein wenig mehr Platz hat und der Weg zur Kompostieranlage nicht so weit ist. Wir können Sie auch bei größeren Projekten perfekt unterstützen, da Transportfahrzeuge sowie meherere Häcksler unterschiedlicher Kapazität jederzeit für die Ausführung ihrer Arbeiten bereit stehen. Wird anderes Gerät benötigt als das, das ohnehin schon zur Verfügung steht, ist es uns auch ein Leichtes, das passende für Ihren Auftrag anzumieten und zu bedienen. Somit sind wir für Ihre Aufträge vor Ort bestens gewappnet. Sind selbst die Mietgeräte zu klein, sind wir stolz auf unsere Partner, die uns dann mit Großraumhäcksler und Hakenliftcontainer oder Rückewagen unterstützen.